100 Tage Klimacamp Augsburg

100 Tage Klimacamp Augsburg

Do. 14.04.20 (Aus aktuellem Anlass)

Am 05. April 2022 durchsuchte die Augsburger Staatsanwaltschaft die Wohnung des Klimaaktivisten Alexander Mai, der auch Hauptprotagonist diese Beitrags ist. Grund: Er hatte unter einen frauenfeindlichen Post des Augsburger Fraktionsvorsitzenden der AfD, Andreas Jurca, ein inzwischen legendäres Plakat der Hamburger Szene um das Schanzenviertel mit der Aufschrift "Andy, Du bist so 1 Pimmel" gesetzt. Der Augsburger AfD Politiker stellte daraufhin Strafanzeige. Obwohl Alexander Mai diesen Post nicht anonym gesetzt hatte, das Plakat in Hamburg bereits zu einer Justizposse führte, sah es die Augsburger Staatsanwaltschaft als erforderlich an, die Wohnung des Klimaaktivisten zu durchsuchen und Handys und Computer zu beschlagnahmen. Bemerkenswert und auffällig daran ist, dass genau diese AfD in Augsburg einen Tag nachdem am 19. Februar 2020 in Hanau ein Täter neun Menschen mit Migrationsgeschichte, sowie seine Mutter ermordete, postete: "Deutschland auf dem Weg zum Multikulti-Drecksloch". Hier griff die Staatsanwaltschaft nicht ein, obwohl es mehrere Strafanzeigen gab. 

Hanau - Augsburg. Rassismus ist das Übel unserer Welt (Mahnwache in Augsburg)

Übrigens, auch im Fall einer tödlichen Auseinandersetzung am Augsburger Königsplatz gab die Staatsanwaltschaft deutschlandweit ein irritierendes Bild ab.

Tod am Königsplatz

 

Sie sind immer noch da. Junge Leute, die vor allem konservative Politiker nerven, polarisieren, und letztendlich dadurch eine Diskussion in Gang setzen, die so wichtig ist, wie kaum eine andere. Es ist absolut nicht in Ordnung, wie vor allem westliche Industrienationen in den letzten 100 Jahren mit diesem, unserem Planet umgegangen sind. Jetzt gibt es eine neue, junge Generation, die spürt, was Generationen vor ihr angerichtet haben, von denen viele immer noch nicht einsehen wollen, dass es ganz schnell einen Wandel geben muss, um für jetzige und zukünftige Generationen noch ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Ein junger Aktivist ist Alexander Mai, Student, dessen Eltern aus Kasachstan nach Deutschland ausgewandert sind. Er ist Teil einer jungen Generation, für die Nationalitäten längst keine große Bedeutung mehr spielen, sondern, was wir alle gemeinsam tun können, um unsere Lebensgrundlage nicht zu zerstören.

Mit:

Alexander Mai (Aktivist/Student) Ingo Blechsschmidt Reiner Erben (Stadtrat Bündnis 90/Die Grünen Gregor Lang (SPD) Bruno Marcon (Stadtrat/Augsburg in Bürgerhand) Christian Pettinger (ÖDP Pressesprecher und Stadtrat) Marcel Prebeck (Aktivist/Student) Paula Stoffels (Aktivistin) Max Weinkamm (Sozialreferent a.D. CSU)

Mehr Infos:

https://augsburg.klimacamp.eu

Kommentare sind deaktiviert