Radikalismus – die Pest des 21. Jahrhunderts. Von Gabi Gawrieh التطرف أو طاعون القرن الحادي والعشرين

Es ist eines der brennendsten, aktuellsten Themen, das die
internationale Gemeinschaft quält: Die Radikalisierung von Menschen. Und weil man die sehr oft Menschen aus dem arabischen Sprachraum zuschreibt, versucht der Mediziner und Journalist Gabi Gawrieh aus Aleppo Antworten zu finden...Und er tut dies in arabischer Sprache, um vor allem junge Menschen aus diesem Sprachraum zu erreichen.
Hier der Kommentar nochmals zum nachlesen:

 

Radikalismus - die Pest des 21. Jahrhunderts

Es ist eines der brennendsten, aktuellsten Themen, das die
internationale Gemeinschaft quält: Die Radikalisierung von Menschen. Und weil man die sehr oft Menschen aus dem arabischen Sprachraum zuschreibt, versuche ich Antworten zu finden, und mir ist dabei bewusst, dass ich das Problem nicht lösen kann, leider.

Radikalisierung ist sprachlich die unlogische Neigung zu einer einzigen, bestimmten Seite. Dadurch sind Diskussionen nicht mehr möglich. Ein Radikaler muss nicht zwangsläufig auch zu einer radikalen Organisationen gehören, sondern es ist jeder Mensch, der radikale Gedanken in seinem Kopf trägt .
Aber niemand kommt als Rassist oder Radikaler auf diese Welt.
Niemand wird mit Gier, Vorurteilen, Fanatismus, Intoleranz und Hass geboren.
Erst Erziehung, Kultur oder der Glaube sind Ursachen, die dies in uns wachsen lassen, bis sie uns schließlich vollkommen beherrschen.
Der Radikale lehnt alle anderen Meinungen ab, hält keine Kritik aus und übt auch keine Selbstkritik. Deswegen dürfen andere Menschen ihm nicht widersprechen, weil ihm seine Überzeugung heilig ist. So entstehen Angriffe, wie wir sie überall erleben:
Sexuelle Belästigungen, Messerattacken, Terroranschläge.
Ideologien wie Nationalsozialismus oder Rassismus bezeichne ich als Radikalismus, wobei der Begriff im deutschen Sprachgebrauch durch das Wort Extremismus ersetzt wurde .
Der religiöse Extremismus in unserer aktuellen Zeit ist dabei für mich der Gefährlichste, und die Frage, die heute oft gestellt wird, ist: Warum radikalisieren sich vor allem muslimische junge Menschen, die nach Westeuropa gekommen sind oder sogar hier geboren wurden. Sie leben in einer Gesellschaft, in der ihnen Demokratie, Freiheit und ein gewisser Wohlstand ermöglicht wird.
Ursachen der Radikalisierung können vor allem in den ärmeren Ländern politische Gründe haben: Diktatur, Korruption, wirtschaftliche Not durch Arbeitslosigkeit, die unfaire Verteilung des Vermögens, soziale Probleme, familiäre Krisen. Der Verlust eines geliebten Menschen aufgrund von Konflikten, oft auch vom Westen ausgelöst oder verschärft. Wer im Bombenhagel von Bagdad durch westliche Militärs seine Familie verliert, verliert oft auch seine Menschlichkeit, und die Religion hilft ihm noch dabei: Im Alten Testament steht immer noch Auge um Auge, aber Gott sei Dank berufen sich nicht mehr viele Menschen darauf. Jedoch die Werte des Korans sind für so viele Menschen mit den Werten des modernen Europas niemals vereinbar.
Deswegen hat der Radikale das Gefühl, dass er diese westlichen Werte mit allen Mitteln ändern muss. Dazu kommt die Verschwörungstheorie: Der Westen war und ist immer gegen den Osten.
In der Zeit der Pubertät hat jeder Jugendliche einen Traum, entstanden und geprägt aus seinem Umfeld. Und er will ihn realisieren, unabhängig von seiner Religion, seiner Nation oder seiner Hautfarbe. Dieser Traum kann aus ihrer Sicht nur wahr werden, wenn die Person für ihn auch kämpft. Der gehegte Traum, der Vielzahl der muslimischen Jungen, die in den religiösen Gesellschaften leben oder aufgewachsen sind, ist die Errichtung eines Kalifats. Und das Kalifat soll eines Tages den Westen dominieren. Diese Gedanken können sich manifestieren aus den Konflikten im alten Heimatland, durch die negative Rolle der Medien, Fake News, durch Volksverhetzung. Auf diese Weise kann in dem zum Radikalen anfälligen Jugendlichen ein geistiges Bild entstehen, das der Realität nicht entspricht. Dieses Bild basiert sehr oft auf dem Wahhabismus, der zum Beispiel von Saudi Arabien staatlich gefördert wird und keine reformierte Auslegung des Korans duldet. Aber wo keine Weiterentwicklung stattfindet, wächst oft ein Gefühl der Minderwertigkeit. Das heißt, der Radikale fühlt sich rückständig, gemessen am Fortschritt der Anderen, des Westens, dem er nicht folgen kann oder darf. Deswegen will er eine eigene Staatsform, die sich aber nur mehr auf den Grundlagen von Gewalt errichten lässt.
Hassprediger, die negative Rolle der Medien, die Intervention der Religion in der Politik, der Rassismus im Westen. Die Wurzeln zur Radikalisierung befinden sich überall.
Doch jeder kann zumindest hier in Deutschland etwas dagegen tun:
Integration unterstützen, Toleranz zeigen und ausüben,
Vorurteile abbauen, am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben teilnehmen oder teilhaben lassen.
Die Religion soll ein Friedensmittel sein, und Gott wird am Ende über die Menschen richten, nicht die Menschen.

التطرف أو طاعون القرن الحادي والعشرين
تطرف البشر هو واحد من أكثر المواضيع أهميه وسخونه وإيلاما للمجتمع الدولي
ولأن التطرف غالبا ما يقارن مع الناس القادمين من المناطق الناطقه باللغه العربيه سأحاول في طرحي هذا أن أجد أجوبه لذلك وإن أنا علي يقين مسبق بأني لن أتمكن من حل هذه المعضله للأسف
التطرف لغويا هو المودة أو العطف اللامنطقي لجهة أو طرف معين بحيث تكون كل النقاشات عبره غير ممكنه
إن المتطرف ليس بالضرورة أن يكون الشخص المنتمي لإحدى الجماعات المتطرفه بل هو كل إنسان يحمل في عقله أفكارا متطرفه أو راديكاليه
لكن لا أحد يأتي كمتطرف أو كعنصري لهذا العالم
ولا أحد يولد وبداخله صفات الطمع والأفكار المسبقه والتعصب واللاتسامح والحقد
فالتربيه والثقافه والإيمان تأتي بالمقام الأول كمسببات تسمح لكل تلك الصفات السابقه بالنمو فينا حتى تسيطر تلك الصفات علينا بشكل تام وكلي
فيرفض المتطرف كل الآراء الأخرى فلا يتحمل النقد ولا يمارس نقدا لذاته وبهذا لا يجوز للآخرين معارضته لأن قناعته مقدسة
هكذا تنشأ الهجمات التي نعايشها في كل مكان من التحرش الجنسي لطعنات السكين وصولا للعمليات الإرهابيه
إن العقائد أو الإيديولوجيات كالنازيه القوميه والتعصب أعتبرها أيضا تطرفا علما إن هذا المصطلح التطرف قد استبدل عبر الاستعمال اللغوي للألمانيه بكلمه التعصب
التعصب الديني هو الشكل الأكثر خطورة في وقتنا الحالي بالنسبه لي والسؤال الذي يطرح غالبا هو
لماذا يتطرف قبل كل شي الشباب المسلم اليافع الذي قدم للغرب أو الذي قد ولد فيه سابقا
فهم يعيشون في مجتمعات يوفر لهم الديمقراطيه والحريه والرفاهية الحتميه
إن أسباب التطرف قد تكون في البلدان الفقيره عائده لأسباب سياسيه كالديكتاتوريات والفساد أو لأسباب اقتصاديه كالأزمه الماليه المؤديه للبطاله والعائده إلى التوزيع غير العادل للثروات أو لأسباب أجتماعيه وأزمات عائليه
فخسارة شخص عزيز جراء الصراعات المثارة او المتفاقمه عبر الغرب.
فمن خسر عائلته بوابل من قنابل القوى العسكريه الغربيه في بغداد مثلا.
سيخسر غالبا أيضا إنسانيته والدين سيساعده علاوة على ذلك بهذا.
في العهد القديم التوراه قد ورد العين بالعين لكن والحمد لله الكثير من الناس لا يعتمدون على ذلك.
إلا أن قيم القرآن الكريم للكثير من الناس لا تتوافق مع قيم الغرب الحضاري
ولهذا فإن للمتطرف شعورا أو إحساسا بأن عليه أن يغير هذه القيم الغربيه بكل الوسائل وعلاوه على ذلك تاتي نظريه المؤامرة بأن الغرب كان ولا يزال ضد الشرق
في فتره المراهقه لدى كل شاب حلم وهذا الحلم يترسخ ويتكون لديه عبر وسطه المحيط بغض النظر عن دينه او قوميته او لون بشرته.
وهذا الحلم من وجهة نظرهم يمكن أن يكون حقيقه عندما يجاهدون لأجله.
والحلم الذي يصبو إليه الكثير من الشباب المسلم الذي يعيش أو يترعرع في مجتمعات دينيه هو تأسيس دوله الخلافه.
هذه الخلافه التي ينبغي لها أن تسيطر في يوما من الأيام على الغرب.
وهذه الأفكار يمكن لها أن تتثبت جراء الصراعات في البلد الأم السابق وعبر الدور السلبي للإعلام والأخبار المزيفه والفتنه
وبهذا تتكون لدى الشباب ذوي القابليه وأصحاب الغض الطري خارطه عقليه لا تتناسب مع الواقع
هذه الخارطه تستند غالبا جدا للوهابيه التي تدعم على سبيل المثال من المملكه العربيه السعودية
غير أنه عندما لا يمكن مواكبه التطور ينمو جراء ذلك شعور بعقدة النقص أي يشعر المتطرف بأنه متأخر عن تقدم الخرين عن تقدم الغرب الذي لا يستطيع ملاحقته أو لا يسمح له بمواكبته
ولهذا يريد المتطرف شكل دوله معينه يستطيع تأسيسها على أسس وقواعد العنف
إن ائمه الكراهيه والدور السلبي للإعلام وتدخل الدين بالسياسه وعنصريه الغرب كلها عوامل تفاقم أو تؤدي للتطرف
فجذور التطرف توجد في كل مكان
لكن هنا في ألمانيا يمكن لنا أن نفعل شيئا ما تجاه ذلك عن طريق
دعم الاندماج وإظهار وممارسه التسامح والسعي لهدم الأفكار المسبقه والسماح بالمشاركه بالحياه الجتماعيه والعمليه
الدين ينبغي أن يكون أداه سلام فالله هو من سيحاكم البشر في النهايه وليس الناس أنفسهم

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